Unsere Positionen

Raus aus der Kreidezeit

Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich in ihren Bedürfnissen, Talenten und Neigungen. Wir wollen schwächere Schüler fördern und stärkere Schüler fordern und ihnen ermöglichen, ihre Talente und Begabungen bestmöglich zu entfalten. Renovierungen, Ausbauten und der Prozess der Digitalisierung müssen von der Stadt vorangetrieben und gefördert werden. Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben.

Digitales Bürgerbüro

Termine mit der Verwaltung digital abstimmen, Dokumente anfordern oder hochladen, Ummeldungen der Verwaltung mitteilen und vieles mehr ist möglich. Für alles haben wir eine App. Warum nicht auch für das Bürgerbüro? Per App auf´s Amt! Schlagen wir eine digitale Brücke zwischen Bürger und Verwaltung.

Ausschuss für Digitalisierung & Innovation

Wenn es um die Zukunft der Stadt geht, fragen wir Experten. Doch wen fragen wir, wenn es um die Digitalisierung in unserer Stadt geht? Wir Freien Demokraten fordern einen Ausschuss für Digitalisierung und Innovation für unsere Stadt! Wir wollen einen Ausschuss, der eine Beratungs-, Informations- und Mitgestaltungsfunktion hat.

Ehrenamt & Vereine

Stellen wir die Menschen u. Vereine in den Mittelpunkt unseres Handelns. Sie sind es, die täglich im Gesundheitssystem, in den Schulen oder in den Feuerwehren und im Polizeidienst den Kopf für uns hinhalten. Die Ehrenamtlichen bereichern unsere Vereine und Organisationen vor Ort und machen diese Stadt so lebenswert.

Finanzen

Mit dem hart erarbeiteten Steuergeld der Bürger muss verantwortungsbewusst und zielführend gehaushaltet werden. Wir brauchen nachhaltige und zielgerichtete Investitionen in die Zukunft unserer Stadt. Vererben wir nicht Schulden, sondern Chancen.

Landwirtschaft

Greven ist durch das ländliche Umfeld geprägt. Hier leisten die Grevener Landwirte in unserer Region einen zentralen Beitrag, da sie hochwertige und bezahlbare Lebensmittel bereitstellen. Wer das Land ernährt, verdient Respekt!

Soziales

Gemeinsam möchten wir die Jugend- u. Sozialarbeit stärken und das angebotene Programm in Greven fördern und ausbauen und Armut bekämpfen.

Nachhaltig für Greven

Wir von den Freien Demokraten wollen ein nachhaltiges Greven formen. Ein Greven, welches wir sorglos und mit gutem Gewissen an die nächsten Generationen weitergeben können. Anstatt uns selbst Blockaden zu bauen, wollen wir klimafreundliche Projekte fördern und innovative Ideen unterstützen. Wir wollen durch aktives Handeln die Insektenpopulation in Greven anregen. Durch das Begrünen von kommunalen Gebäuden und errichten von sogenannten „Insektenhotels“ wollen wir den ersten Schritt gehen. Regenwasserrückhaltung, Kühlung der Gebäude, Verhinderung von Extremtemperaturen auf den Dächern und ein besseres Stadtklima, Biodiversität und Feinstaubfilterung sind nur einige Aspekte.

Wirtschaft & Handwerk

Die FDP Greven setzt sich dafür ein, dass örtliche Handwerks- u. mittelständische Betriebe durch gezielte Wirtschaftsförderung gestärkt werden und das Gründen von Existenzen erleichtert wird. Eine starke Wirtschaft, ganz besonders mit Blick auf die kleinen und mittleren Unternehmen, stärkt ganz Greven.

Grevener müssen Bauen können

Wir Freien Demokraten wollen dafür sorgen, dass Wohnen auch in Zukunft bezahlbar bleibt und sich der Traum vom Eigenheim auch erfüllen lässt. Die FDP will es besonders jungen Familien und Ortsansässigen ermöglichen, Wohneigentum zu bilden. Grevener müssen in Greven bauen können. Unser Ziel ist es: bezahlbare Mieten und Eigentum fördern, Nachverdichtung ermöglichen, neue Baugebiete ausweisen und Genehmigungsverfahren durch einen digitalen Bauantrag beschleunigen.